Die integrierte BI-Lösung (Business Intelligence) bietet Ihnen jederzeit einen ganzheitlichen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen über das Cockpit. Dank der einfachen Handhabung und der Integration in Microsoft Office können Sie selbständig und ohne grosse Aufwendungen weitere Auswertungen einrichten.
iFAS X5 BI & Cockpit
Mit der Anbindung an das DMS von unserem Partner PROXESS archivieren Sie ihre Belege sicher und automatisiert.
PROXESS DMS
Durch den übersichtlichen Aufbau führen sie mit Leichtigkeit und minimalem Aufwand ihre Lohnbuchhaltung und können variable und fixe Lohnanteile bequem kombinieren. Die Verbindung zum FRW ergänzt die Leistungsfähigkeit dieses Moduls auf optimale Weise und der Personalstamm erlaubt es, nebst Lohndaten sämtliche mitarbeiterbezogenen Informationen, wie Ausbildungen oder Beförderungen übersichtlich abzuspeichern.
Da es sich im Bereich Lohn- und Personalwesen um besonders heikle Daten handelt, verfügt das Lohnmodul über ein eigenes Sicherheitssystem (Verschlüsselung), um jeglichem Missbrauch vorzubeugen.
Als Grundlage für die Vorkalkulation dienen die Stammdaten, welche aber jederzeit auch manuell angepasst werden können. Mit der in iFAS X5 integrierten Betriebsdatenerfassung, auch komplett papierlos über Tablets, können Sie die exakten Daten für die Nachkalkulation erheben.
Die Betriebsbuchhaltung ist auf volle Kostentransparenz über sämtliche Prozessschritte in der Logistik und Finanzbuchhaltung ausgerichtet. Dank der einzigartigen Matrix aus Kostenstellen und Kostenarten lassen sich in iFAS X5 im Handumdrehen flexible Auswertungsstrukturen aufbauen und verwalten.
Die Finanzbuchhaltung von iFAS X5 erfüllt alle unternehmensrelevanten Anforderungen und ist individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltbar.
Egal ob Kreditoren-, Debitoren- oder Sammelbelege – alle Vorgänge werden über die selbe Erfassungsmaske verbucht.
iFAS X5 Anlagenbuchhaltung ist die Grundlage für eine Reihe von Managemententscheidungen wie Investitionsplanung und Beschaffung.
Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar zu haben kann Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
iFAS X5 unterstützt Sie hierbei mit aussagekräftigen Informationssystemen sowie auf Ihr Produktsortiment abgestimmte Beschaffungsvorschläge. Umlagerungen sowie die Bestückung von Konsignationslagern sind einfach durchzuführen. Sämtliche Prozesse unterstützen sowohl Chargen- wie auch Seriennummern für alle Artikelarten (Rohmaterial, Baugruppen, Fertigprodukte).
Ein besonderes Highlight! Der vollintegrierte Produktkonfigurator
Aus vorerfassten Kriterien können Sie während des Verkaufsprozesses direkt den gewünschten Artikel konfigurieren. Somit müssen Sie nur noch die gewünschten Attribute wie z.B. Farbe, Vermassung, Gewichte etc. eingeben und iFAS X5 erstellt den Artikel inklusive Stückliste und Operationsplan. Ein integrierter Formeleditor erlaubt den Zugriff auf sämtliche Stammdaten und Systemfunktionen.
Ob Einzel-, Klein- oder Serienfertiger: Mit dem Produktionsmodul von iFAS X5 geniessen Sie einen umfassenden Überblick ihrer Produktionsprozesse. Die Terminüberwachung sowie die Ressourcen-, Material- und Kapazitätsplanung sind integrierter Bestandteil der PPS-Lösung.
Das Modul ist vollständig in die Einkaufs- und Verkaufsprozesse sowie die Kostenrechnung eingebunden und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Aussage der Wirtschaftlichkeit.
Die komplett papierlose Betriebsdatenerfassung (BDE) über Tablets zeigt Ihnen den aktuellen Fortschritt im Leitstand und die erfassten Daten fliessen in die Nachkalkulation ein.
Die vielfältigen Möglichkeiten dieses Moduls unterstützt Sie in den Arbeiten die mehr und mehr in Form von Projekten umgesetzt werden. Erstellen Sie frei definierbare Projektstrukturen und verknüpfen Sie diese mit Lieferantenbestellungen, Verkaufs-, Produktions- oder Serviceaufträgen. Alle Kosten und Erlöse werden laufend im Projekt-Controlling zusammengeführt und zeigen den aktuellen Deckungsbeitrag.
In der Leistungs-/Personalzeiterfassung eingegebene Arbeiten und Dienstleistungen können für die Rechnungsstellung nach Freigabe durch den Vorgesetzten generiert werden. Gleichzeitig können Absenzen erfasst und freigegeben werden. Die Auszahlung von Spesen oder Überstunden über das Lohnmodul runden den Prozess ab.
Die iFAS mobile App garantiert jederzeitige Auskunftsbereitschaft egal ob online oder offline. Aussendienstmitarbeitende können somit die wichtigsten Informationen zu einem Kunden sowie der installierten Basis jederzeit abrufen und sogar hinterlegte Dokumente einsehen inkl. kompletter Historie. Die Servicetechniker erfassen die neuen Arbeiten im digitalen Rapport direkt beim Kunden vor Ort. Der Kunde erhält den Arbeitsrapport sofort per E-Mail und bei Freigabe im Backoffice erfolgt die Fakturierung - alles komplett papierlos!
Verkaufte Geräte und Anlagen werden automatisch im Servicemodul angelegt und können dort mit weiteren Informationen angereichert werden. Wiederkehrende Wartungstermine an den Objekten inkl. Zuweisung von Verbrauchsmaterialen und Technikern können Sie einfach einrichten und unabhängig vom Rechnungsintervall festlegen. Die Einsatzplanung erfolgt grafisch in einem Gantt-Diagramm. Jeder Service-Einsatz oder ein Verkauf von Ersatzteilen wird in der Anlagen-/Geräte-Historie nachgeführt.
Die perfekte Ergänzung bietet die iFAS mobile App für die Mitarbeiter im Aussendienst.
Die Module Einkauf und Verkauf sind nahtlos miteinander verbunden, damit Sie sich ganz auf das Kunden- und Lieferantenmanagement fokussieren können. Im Einkauf wird darauf Wert gelegt, dass Sie sämtliche Informationen in Echtzeit und überall einsehen können, um eine optimale Lagerhaltung zu gewährleisten.
Ob Sie manuell, oder halb- bzw. vollautomatisch bestellen entscheiden Sie selbst. Das Verkaufsmodul liefert Ihnen alle relevanten Informationen zu Preisen, Rabatten, Bonität und Verfügbarkeiten damit Sie zu jedem Zeitpunkt auskunftsfähig sind und Verkaufsvorgänge schnell abwickeln können.
Das integrierte CRM-Modul bietet Ihnen alle Möglichkeiten, die Beziehungen zu Interessenten und ihren Kunden und Lieferanten zu dokumentieren und somit die Beratungskompetenz zu steigern. Mit dem Kunden-/Lieferanten-Informationssystem erhalten Sie eine zentrale Übersicht:
Termine, Aufgaben und Notizen lassen sich Microsoft Office bzw. 365 synchronisieren. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Telefonie zu integrieren.
Das Ticketsystem ermöglicht Ihnen, komplette Abläufe für bspw. Störungsmeldungen (8D-Report) oder interne Qualitätsprozesse abzubilden und mit beliebigen ERP-Elementen wie Geräten/Anlagen zu verknüpfen. In der immer zur Verfügung stehenden Dokumentenablage archivieren Sie wichtige Belege.